Hygienekonzept

Nachdem der Trainings- und Spielbetrieb am 12. März 2020 bis auf weiteres eingestellt wurde, ist es nun wieder möglich unter Einhaltung der Hygiene-Maßnahmen das Training wieder aufzunehmen.

Hierzu wurde ein Hygiene- und Infektionsschutz-Konzept für den Sport- und Trainingsbetrieb erstellt.

Das hier beschriebene Hygienekonzept soll festlegen, wie ein Sport- und Trainingsbetrieb beim SV Deuchelried für die verschiedenen Abteilungen mit den auf Ihre Sportart anzuwendenden Regeln realisiert werden kann.

Infektionsmöglichkeiten über direkte Kontakte, aber auch indirekt über gemeinsam verwendetes Material, sanitäre Einrichtungen etc. sollen durch die nachfolgend beschriebenen Maßnahmen minimiert werden.

Die Grundprinzipien des Hygienekonzeptes sind Abstand halten, kleine Gruppen mit kontinuierlicher Besetzung, Vermeidung von Zusammentreffen in beengten Räumen und von Überschneidungen zwischen den Gruppen, Reinigung. Gleichzeitig soll dokumentiert werden, welche Zusammentreffen stattgefunden haben.

Die beschriebenen Maßnahmen basieren auf den Verordnungen des Landes, der Stadt Wangen, sowie den Empfehlungen und Richtlinien der Sportverbände.
Vorsichtige und verantwortungsvolle Schritte zu gemeinsamen Aktivitäten sind
gesellschaftlich und sozial sinnvoll. Auch die Stadtverwaltung hat uns motiviert, wieder mit dem Sportbetrieb zu beginnen.

Die Umsetzung der Regeln insbesondere im Jugendbereich wird eine anspruchsvolle Aufgabe sein. Ohne aktives und bewusstes Mitwirken der Übungsteilnehmer ist dies nicht zu schaffen. Im Jugendbereich wird auch die Unterstützung der Eltern notwendig sein. Jeder Trainer soll am Ende entscheiden, ob das für seine Gruppe möglich ist. Der Verein wird keinen Trainer drängen.
Am Ende muss jeder für sich und die Eltern für Ihre Kinder entscheiden, ob und unter
welchen Rahmenbedingungen man wieder am Vereinsleben und Sportbetrieb
teilnehmen will

Das ausführliche Hygiene- und Infektionsschutz-Konzept steht hier zum Download bereit:

Hygiene- und Infektionsschutz-Konzept

Formulare:

Einwilligungserklärung

Hygienenachweis Trainingseinheit

Hygienenachweis Vereinsheimnutzung