Funktionsgymnastik

Übungen aus Sport und Physiotherapie mit Hilfe von Kleingeräten, wie Hanteln, Theraband, Indiaka, Medizinbällen u.a., Gewichtsstangen u.v.m.

Die Gymnastik soll zur allgemeinen Fitness dienen, Verletzungen vorbeugen und vor allem Spaß machen.

Die Gymnastik-Übungen werden auf die anwesenden Personen und Gruppen abgestimmt.

Ort: Turnhalle Deuchelried

Tag: Mittwoch

Zeit: 20.30- 21.30 Uhr

Beginn: nach den Sommerferien im September

Ende: bis zu den Osterferien März/ April

Teilnehmer: 10 bis 20 Personen, gemischt weibl. u. männl., Alter spielt keine Rolle

Übungsleiter: Kornelius Scheible-Oosterkamp (01522 7042035), Physiotherapeut und Sport- und Gymnastiklehrer. Leitet die Abteilung seit 1996.

Ebenfalls in der Turnhalle Deuchelried bietet die

Gymnastikgruppe Deuchelried e.V. „Sport für Frauen in jedem Alter“ an.

Nähere Informationen unter http://www.gymnastikgruppe-deuchelried.de/

Laufen neben der Spur

Lauftreff

Es sind 3 verschiedene Gruppen:

a)      Laufanfänger

b)      Läufer bis zu 1 Std. laufen

c)      Fortgeschrittene, die über 1,5 Std. laufen

Treff am überdachten Fahrradständer vor der Deuchelrieder Turnhalle.

Sowohl Startpunkt, als auch Uhrzeit können sich ändern.

Deshalb sollten sich Interessenten bis spätestens Freitag vorher bei mir melden:

Physiotherapie im alten Rathaus: 07522-9319313.

Zwischen November bis Ende März sind wir meistens im Gelände querfeldein oder auf schmalen Waldpfaden unterwegs.

Dazu kommen noch Events auf Bergpfaden am Pfänder, Hochgrat, Immenstädter Horn, im Bregenzer Wald oder auch Montafon.

Wieder ins Leben gerufen wurde die alte Tradition des Deuchelrieder Laufreffs. Seit dem 26.04.2017 treffen sich die Lauffreunde immer mittwochs um 19.45 Uhr an der Turnhalle in Deuchelried. Nach einem kurzen Aufwärmtraining ist man dann für ungefähr eine Stunde laufend und gehend querfeldein auf kleinen und keinen Wegen, am Rande von Wiesen oder kleinen Waldpfaden unterwegs.

Es soll ein Laufen mit allen Sinnen und zum Training von Gleichgewicht und Koordination sein. Die Natur und die Freude am Laufen sollen im Vordergrund stehen. Beinahe zwangsläufig geht es so auch mit der Fitness steil nach oben und man kräftigt schonend seine Gelenke. Eingeladen ist jeder, der mal mit reinschnüffeln will.

Übungsleiter Kornelius Scheible Oosterkamp ist Sportlehrer und Physiotherapeut und genießt selbst das Berglaufen seit über 20 Jahren.

Wie eingangs erwähnt hat der Lauftreff eine lange Tradition beim SV Deuchelried. In den 90er Jahren formierte sich erstmals eine Abteilung, die sich dem Ausdauersport verschrieben hatte. Ursprung war ein wöchentlicher Lauftreff mit dem damals einmal jährlich stattfindenden Deuchelrieder Herbstlauf.