Vorbereitungsrückblick der C- und B-Junioren

Bereits am 1. Februar startete die C und B Jugend des SV Deuchelried gemeinsam in die Vorbereitung. Auch für die Rückrunde wollte das Trainerteam das bewährte Konzept aus der Hinrunde beibehalten und beide Jugenden zusammen in den Trainingseinheiten weiterentwickeln. Zu Beginn der Vorbereitung waren einige neue Gesichter zu sehen. Mit Tobias Haußmann konnte ein junger engagiert ehemaliger Spieler aus der 1. Mannschaft des SV Deuchelried für das Trainerteam gewonnen werden, der mit seiner Erfahrung aus dem Aktivenbereich besonders im taktischen Bereich bereits viele neue Ansätze einbringen konnte. Für die C-Jugend konnte der SVD mit Lukas Endraß einen sehr talentierten Spieler vom FC Wangen gewinnen. Bei der B-Jugend waren es sogar insgesamt 7 neue Spieler die mit in die Vorbereitung eingestiegen sind.

Das neue Trainerteam um Joachim Hille, Stefan Bodenmiller (beide für die C-Jugend verantwortlich), Stefan Hestner, Tobias Haußmann (beide B-Jugend) und Torwarttrainer Florian Zwisler hatten für die Jungs einen abwechslungsreichen Vorbereitungsplan aufgestellt. In den Trainingseinheiten am Montag und Donnerstag lag das Augenmerk zum einen auf Passkontrolle, An- und Mitnahme, Torabschluss mit speziellen Spielzügen, aber auch Kräftigungsübungen und Fitnesseinheiten standen auf dem Programm. Beim Trainingslagerwochenende lag der Fokus auf Ausdauer und Kondition, aber auch diverse taktische Spielformen wurden geschult. Erfreulicherweise konnte noch mit Kai Hermann ein Athletiktrainer engagiert werden, der in drei Trainingseinheiten am Freitagabend in der WfV-Halle speziell auf Laufgrundlagen und Bewegungstechnik eingehen konnte. Dadurch kann die körperliche Belastung gezielt gesteigert werden. Aber auch ein Teamevent durfte in der Vorbereitung nicht fehlen und so konnte das gesamte Team mit einer Bundesligakonferenz im Vereinsheim das Trainingslager ausklingen lassen.

In den Vorbereitungsspielen sollte dann das Erlernte aus den Trainingseinheiten nun im Spiel umgesetzt werden. Die B Jugend musste mit einer unverdienten und knappen 2:1 Niederlage in der ersten Trainingswoche gegen den SV Vogt zwar ergebnistechnisch einen Dämpfer einstecken, aber das Trainerteam konnte viele Erkenntnisse daraus schließen und dies in den nächsten Trainingseinheiten nochmals speziell schulen. Vor Rundenbeginn stand dann noch ein weiteres Testspiel gegen den FC Wangen II auf dem Programm, dies leider kurzfristig vom Gegner abgesagt wurde. Die Jungs der C-Jugend konnten ihr erstes Testspiel gegen die SG Hege-Nonnenhorn erfolgreich mit 4:0 gewinnen und setzen schon viele neue Vorgaben des Trainerteams um. Da auch das zweite Testspiel der C-Jugend wie bei der B-Jugend abgesagt wurde, nutzten beide Teams die freie Zeit auf dem Kunstrasen und absolvierten unter Spielbedingungen ein Testspiel gegeneinander.

Das Trainerteam blickt auf eine sehr anspruchsvolle, aber auch erfolgreiche Vorbereitung zurück. Viele Trainingsinhalte konnten bereits in den Spielen und Übungen gefestigt werden. Am kommenden Wochenende steht nun der Rückrundenauftakt auf dem Programm und die B-Jugend hat mit dem FC Wangen II gleich ein spannendes und brisantes Derby zu bestreiten. Das Auftaktspiel der C-Jugend wurde auf Donnerstag den 23.03 verlegt.