Auf und neben dem Platz: Der SVD steht für Respekt gegenüber den Schiedsrichtern

Beim SV Deuchelried haben wir im Umgang mit Schiedsrichtern eine klare interne Linie. Auf dem Platz kann sich der Frust über eine tatsächliche oder vermeintliche Fehlentscheidung bei den Aktiven im Affekt durchaus mal in Meckerei entladen. Nur darf man sich dann auch nicht über eine gelbe Karte beschweren. Verbale oder gar körperliche Grenzüberschreitungen sind hingegen ein absolutes Tabu!

Gleiches gilt für den Umgang mit Schiedsrichtern vor allem im Jugendbereich. Hier vermitteln unsere Trainerinnen und Trainer den Kindern und Jugendlichen, dass wir keine Meckerei gegen Unparteiische durch unsere Spielerinnen und Spieler dulden. Doch diese Linie gilt nicht nur auf dem Platz, sie bezieht Vereinsverantwortliche ebenso mit ein wie Eltern und Zuschauer am Spielfeldrand. Schiedsrichter machen Fehler, ebenso die Akteure auf dem Platz. Eine Rechtfertigung für aggressives Verhalten darf das nicht sein.

Es geht schlichtweg um Fairness und Respekt. Um Respekt vor der ehrenamtlichen Tätigkeit der Schiedsrichter, ein Amt, ohne das wir keine Punktspiele austragen könnten. Und es geht vor allem um Respekt gegenüber den Menschen, die sich für dieses schwierige Ehrenamt entscheiden – gerade Kinder und Jugendliche als Nachwuchsschiedsrichter.

Dass es hier bisweilen zu Eskalationen gegen Schiedsrichter kommt, ist erschreckend und beschämend.

Vielen Kinder und Jugendliche, die sich bereits in Sozialen Medien aufhalten, kennen längst Pascal Martin – im Netz besser bekannt als „Qualle“. Seine Videos, in denen er mit einem Mikrofon verkabelt Spiele leitet, haben längst Kult-Charakter. Seine Art, knifflige Situationen mit Eskalationspotenzial kommunikativ zu lösen, haben hoffentlich auch einen pädagogischen Einfluss auf die Nachwuchskickerinnen und -kicker.

Qualle, der aus der Nähe von Bielefeld kommt, hat 2023 einen passenden Song zusammen mit dem Rapper M.I.K.I. herausgebracht. Die Aussage dieses Songs „Zeit für Respekt“ ist so gut und so treffend, dass wir das entsprechende Musikvideo hier gerne mit Euch teilen wollen.

Zeigt das Video gerne Euren Kindern, die selbst Fußball spielen. Und wenn Ihr als Eltern oder Zuschauer mal wieder am Spielfeldrand steht und mit einer Entscheidung hadert, erinnert Euch einfach an diesen Song – und atmet einfach mal tief ein und langsam wieder aus… 😉

Michael Wollny (Jugendtrainer Mädchen & Vorstand SV Deuchelried)